Hauptmenü
Hauptmenü
Navigation
Navigation
- Gemeinde Sternenfels
- Rathaus & Service
- Leben & Wohnen
- Kultur & Tourismus
- Wirtschaft & Gewerbe
Sternenfels als eine der höchst gelegenen Gemeinden im Naturpark Stromberg-Heuchelberg bietet beste Aussichten für einen Ausflug oder einen längeren Aufenthalt. Und das ist durchaus wörtlich gemeint: An den Westhängen des Strombergs gelegen ermöglicht Sternenfels einen herrlichen Ausblick, der bis in die Vogesen, den Pfälzer Wald und den Odenwald reicht.
Das Wahrzeichen von Sternenfels ist der Schlossbergturm, der neben einem Wasserspeicher eine kleine Ausstellung „GuG“ zu Geschichte und Geologie des Sandbauerndorfes und der Herren von Sternenfels beherbergt. Rund um den besteigbaren Turm mit seiner grandiosen Aussicht lädt eine Spielanlage mit Biergarten Wanderer und Ausflügler zum Verweilen ein.
Das große Spielgerät, dass 2019 den "Burgwart" ablösen durfte, war mit Beteiligung der Sternenfelser und Diefenbacher Kinder ausgwählt worden und lädt zum Klettern und Spielen ein.
Ein Ausflugsziel für Jung und Alt ist der Biergarten am Schloßberg.
Sternle am Schloßbergturm
Zur wundervollen Aussicht könnt ihr dann hervorragende Weine aus der Region genießen.
Selbstverständlich verwöhnen wir auch mit weiteren Getränken und kleinen Köstlichkeiten für den Gaumen.Eine coole outdoor Location zum Chillen und Genießen – Sundowner für alle!
Donnerstag und Freitag 12:00 bis 20:00 Uhr
Samstag und Sonntag 11:00 bis 20:00 Uhr
je nach Witterung auch bis 22:00 Uhr
Tel.: 0179 200 28 66
Rund um die Weinberge des "König" in der Ortschaft Diefenbach ist eine Kulturanlage entstanden, die nicht nur Einblick in die Arbeit im "Wengert" gibt, sondern auch zum gemütlichen Rasten einlädt. Skulpturen aus dem für Sternenfels und Diefenbach typischen Sandstein verweisen auf die lange Weinbautradition.
Die Dorfkirche, schon im 11. Jahrhundert urkundlich erwähnt, erhielt in der ersten Hälfte des 17. Jahrhunderts ihr heutiges Aussehen.
Heinrich Schickhardt, württembergischer Hofbaumeister, plante 1619 den Umbau der mittelalterlichen Kirche. Die Außenbemalung stammt aus der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts.
Gemeindeverwaltung Sternenfels, Maulbronner Str. 7, 75447 Sternenfels
Tel. 07045 970-4000 | info@sternenfels.org