Hauptmenü
Hauptmenü
Navigation
Navigation
- Gemeinde Sternenfels
- Rathaus & Service
- Leben & Wohnen
- Kultur & Tourismus
- Wirtschaft & Gewerbe
Sternenfels als eine der höchst gelegenen Gemeinden im Naturpark Stromberg-Heuchelberg bietet beste Aussichten für einen Ausflug oder einen längeren Aufenthalt. Und das ist durchaus wörtlich gemeint: An den Westhängen des Strombergs gelegen ermöglicht Sternenfels einen herrlichen Ausblick, der bis in die Vogesen, den Pfälzer Wald und den Odenwald reicht.
Das Wahrzeichen von Sternenfels ist der Schlossbergturm, der neben einem Wasserspeicher eine kleine Ausstellung „GuG“ zu Geschichte und Geologie des Sandbauerndorfes und der Herren von Sternenfels beherbergt. Rund um den besteigbaren Turm mit seiner grandiosen Aussicht lädt eine Spielanlage mit Biergarten Wanderer und Ausflügler zum Verweilen ein.
Das große Spielgerät, dass 2019 den "Burgwart" ablösen durfte, war mit Beteiligung der Sternenfelser und Diefenbacher Kinder ausgwählt worden und lädt zum Klettern und Spielen ein.
Ein Ausflugsziel für Jung und Alt ist der Biergarten am Schloßberg.
Wer den großartigen Ausblick vom Schloßberg genießen will, ist im Biergarten beim Turm genau richtig. Neben Bieren einer Traditionsbrauerei und Weinen der Weingärtnergenossenschaft locken Würstle vom Grill, Wilde Kartoffeln und kleine Vesper jährlich viele Besucher und Ausflugsgruppen unter die schattigen Bäume. Aktionen wie frisch zubereitete Flammkuchen aus dem Holzbackofen und ein wechselndes Tagesessen sonntags sorgen für Abwechslung von Frühling bis Herbst.
Geöffnet (witterungsabhängig) vom 01. April bis 31. Oktober
Donnerstag und Freitag ab 16:00 Uhr
Samstag ab 14:00 Uhr, Sonntag ab 10:00 Uhr
Kontakt:
Michaela Walter, Tel.: 07046 7760 oder 0170 4692936
Rund um die Weinberge des "König" in der Ortschaft Diefenbach ist eine Kulturanlage entstanden, die nicht nur Einblick in die Arbeit im "Wengert" gibt, sondern auch zum gemütlichen Rasten einlädt. Skulpturen aus dem für Sternenfels und Diefenbach typischen Sandstein verweisen auf die lange Weinbautradition.
Die Dorfkirche, schon im 11. Jahrhundert urkundlich erwähnt, erhielt in der ersten Hälfte des 17. Jahrhunderts ihr heutiges Aussehen.
Heinrich Schickhardt, württembergischer Hofbaumeister, plante 1619 den Umbau der mittelalterlichen Kirche. Die Außenbemalung stammt aus der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts.
Gemeindeverwaltung Sternenfels, Maulbronner Str. 7, 75447 Sternenfels
Tel. 07045 970-4000 | info@sternenfels.org